– zur Unterstützung von Bewohnern, Angehörigen und Interessierten in Pflegeeinrichtungen

Keine Blanko-Unterschrift von Bewohnerbeiräten in Pflegeeinrichtungen unter das Entgelterhöhungsverlangen des Betreibers an die Pflegekassen. Die Abhandlung beleuchtet das Geheimnis der Heimentgelte, wie im Bundessozialgerichtsurteil gefordert. Die Interessenvertreter der Bewohner können das Verlangen prüfen und ihre notwendige Unterschrift verantwortlich beschließen. Ein Nachschlagewerk für die praktische Arbeit des gewählten Gremiums in den Pflegeeinrichtungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI). Es werden die unterschiedlichen Gesetzesgrundlagen und die Abhängigkeiten der handelnden Personen und Institutionen aufgezeigt. Es folgen Umsetzungs- und Praxisbeispiele für die Anhörung und Mitbestimmung. Den Schwerpunkt bildet die notwendige Mitwirkung bei den zukünftigen Entgeltforderungen des Einrichtungsträgers gegenüber den Pflegekassen. Auch eine Handreichung für Angehörige, Einrichtungsleitungen, die WTG-Aufsicht (frühere Heimaufsicht) und Seniorenvertretungen in den Kommunen.

Leseprobe und Inhaltsangabe, wird verlegt zu Eigenkosten.

Zielgruppe

Die Zielgruppe wird im Untertitel mit dem Personenkreis der Bewohner- (früher Heimbeiräte, Heimfürsprecher), Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen, wie Seniorenbeiräte und Seniorenorganisationen, beschrieben. Zum Leserkreis sind darüber hinaus die Träger von Heimen und deren Verbände sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heimaufsichten zu zählen.

Paperback  8,99 €   inkl. MwSt. Seitenanzahl: 116 ISBN: 978-3-347-07276-3 Größe: 14,8 cm x 21,0 cm Erscheinungsdatum: 11.06.2020     Auch als eBook  zu 4,99 € und Hardcover zu erhalten.
Durch Rückmeldungen, Erfahrungen in Schulungen und Gesetzesänderung wird die erweiterte und zweite Auflage vorbereitet.

 

Hinterlasse einen Kommentar